Die User von Motorsport-Magazin.com glauben im Kampf um Platz zwei fest an Valentino Rossi. Der neunfache Weltmeister erhielt in einer Abstimmung, die schon vor dem Malaysia Grand Prix in Sepang startete, 83 Prozent der Stimmen.

An Jorge Lorenzo glauben hingegen nur 14 Prozent. Die User lagen tendenziell richtig, denn am vergangenen Sonntag verlor der Mallorquiner als Drittplatzierter weitere vier Punkte auf seinen Teamkollegen Rossi, der somit vor dem Finale zwölf Zähler Vorsprung auf Lorenzo aufweisen kann. Rossi reicht damit ein dritter Platz in jedem Fall zur Absicherung seines zweiten Platzes in der WM-Wertung.

Dani Pedrosa erhielt in unserer Abstimmung gar nur drei Prozent. Durch seinen Ausfall in Sepang katapultierte sich der Katalane aber ohnehin mittlerweile aus dem Rennen um den zweiten Platz und wird die Gesamtwertung in diesem Jahr auf Rang vier abschließen. Das ist Pedrosas schwächstes Gesamtergebnis seit 2011, wo er allerdings verletzungsbedingt drei Rennen verpasste.

Die Entscheidung um den zweiten Rang in der WM zwischen Rossi und Lorenzo fällt am 9. November beim finalen Rennen in Valencia.