Stefan Bradl startete mit den Platzierungen sechs und acht in das Saisonfinale von Valencia. Der Deutsche setzte im zweiten Training eine persönliche Bestzeit von 1:31.858 Minuten und wies auf Spitzenreiter Marc Marquez rund sechs Zehntelsekunden Rückstand auf. "Ich denke, wir haben heute eine akzeptable Position erreicht und unsere Pace vom Morgen zum Nachmittag schrittweise verbessert", erklärte der LCR-Pilot.

Zunächst hatte Bradl noch Probleme mit dem Gefühl für sein Vorderrad, konnte die Schwierigkeiten jedoch in den Griff bekommen und kam Runde für Runde besser zurecht. "Es gibt bei der Balance des Bikes noch etwas zu verbessern, aber wir arbeiten daran", betonte der Deutsche, der in Valencia bei sechs Starts noch nie das Ziel sah, sich körperlich aber wieder in guter Form befindet. "Ich bin mit meinem Zustand sehr zufrieden, weil der Knöchel gut reagiert und ich bisher keine Schmerzmittel nehmen musste."