Mit dem ersten Freien Training starteten die MotoGP-Piloten am Freitagmorgen in Valencia ins spannende Final-Wochenende. Wie zuvor in der Moto3 spitze sich auch bei den Piloten der Königsklasse die Situation bereits in der ersten Session zu. Marc Marquez und Jorge Lorenzo kämpften bereits in den ersten 45 Minuten um die Spitze. Der Rookie hatte am Ende knapp die Nase vorn.

Die Platzierungen: Marquez legte mit einer schnellsten Runde von 1:31.557 Minuten vor. Lorenzo lag zwar auf Position zwei, allerdings nur 0.018 Sekunden hinter seinem WM-Kontrahenten. Auch Dani Pedrosa fehlten nur wenige Hundertstelsekunden zu seinem Teamkollegen. Bradley Smith überraschte mit Position vier, lag aber bereits über eine halbe Sekunde hinter der Spitze zurück. Valentino Rossi sicherte sich den fünften Rang, noch vor Alvaro Bautista und Cal Crutchlow

Stefan Bradl belegte Platz acht und lag damit nur knapp vor Nicky Hayden und Andrea Dovizioso, die ihrerseits die letzten Fahrer waren, die weniger als eine Sekunde auf Marquez einbüßten. Aleix Espargaro sicherte sich mit Rang elf den besten CRT-Platz. Andrea Iannone folgte ihm. Randy de Puniet, Michele Pirro und Yonny Hernandez komplettierten die Top-15. Pirro tritt als Ducati-Testfahrer beim Finale an. Claudio Corti, Hector Barbera, Danilo Petrucci, Hiroshi Aoyama und Michael Laverty holten sich die letzten Plätze unter den schnellsten 20.

Die Zwischenfälle: Lorenzo bekam etwa zur Sessionhälfte von seiner Crew auf dem Pitboard angezeigt, dass Marquez ihm folgte. Der amtierende Weltmeister nahm sofort Gas raus und ließ seinen Kontrahenten vorbei. Alle Piloten und Motorräder kamen am Ende der 45 minütigen Session wieder heil in ihren Boxen an.

Das Wetter: Zum Start des entscheidenden MotoGP-Wochenendes herrschten 20 Grad in der Luft über dem Ricardo Tormo Circuit. Der Asphalt hatte sich unter der spanischen Sonne im Laufe der Session von 22 auf 27 Grad erwärmt. Der Wind, der noch am frühen Morgen wehte, hatte bereits abgenommen.

Die Analyse: Finale, oho! Los geht es in Valencia. Seit Jahren sahen wir keinen WM-Kampf mehr, der erst in der letzten Runde entschieden wurde. Marquez und Lorenzo machen's möglich. Während die beiden und Pedrosa eher erwartungsgemäß an der Spitze lagen, überraschte Rookie Smith, der als Einziger der Top-Piloten mit dem neuen harten Vorderreifen unterwegs war. Wir dürfen gespannt sein.