Alvaro Bautista stürzte am Freitagnachmittag auf Phillip Island zwar, war aber davor und danach schnell unterwegs. "Trotz des Sturzes am Nachmittag war der Tag positiv", hielt er fest. "Ich habe mich von Anfang an auf dem neuen Asphalt wohlgefühlt, der viel besser ist als im letzten Jahr." Am Nachmittag arbeitete der Spanier hart, um einen weiteren Schritt nach vorne zu gehen, stürzte allerdings nach nur vier Runden in Kurve zwei. "Ich fuhr zu weit innen und kam in den Dreck, wodurch ich abgeflogen bin."

"Der Sturz war dumm, aber glücklicherweise hatte er keine ernsthaften Konsequenzen und ich konnte mit dem zweiten Bike rausfahren, das die gleiche Abstimmung hatte und direkt wieder ein gutes Gefühl aufbauen", schilderte Bautista weiter. Nach ein paar kleineren Änderungen konnte sich der Gresini-Pilot noch weiter steigern. "Ich bin glücklich und hoffentlich machen wir morgen noch weitere Fortschritte."

Bryan Staring tritt in der MotoGP zum ersten Mal ein Heimrennen an und fühlte sich dadurch direkt etwas besser auf seiner CRT-Maschine. "Ich kenne die Strecke richtig gut und das ist eine große Hilfe. Wir haben heute gut gearbeitet und sind in guter Form, um morgen weitere Fortschritte zu machen. Ich werde alles geben, das ist klar", sagte er nach Platz 21.