Zwischen Jorge Lorenzo und Marc Marquez flogen in dieser Saison bereits ordentlich die Fetzen, sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke. Erst in Malaysia beschwerte sich der Weltmeister über Marquez aggressiven Fahrstil, doch nun streut er dem Newcomer Rosen. "Wir sehen in dieser Saison einen der unglaublichsten Rookies in der Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft. Er ist talentiert, schnell, ehrgeizig und mutig. Er wird nicht nur in dieser Saison Weltmeister werden sondern vielleicht auch in den kommenden Jahren", prophezeit Lorenzo sich selbst und seinen Mitkonkurrenten eine harte Zukunft.

Der Yamaha-Pilot merkte aber auch an, dass nicht nur Marquez selbst der Grund für seinen Erfolg ist: "Natürlich müssen dafür auch die Rahmenbedingungen stimmen und er hat diese mit einem sehr guten Team, Motorrad und Sponsoren. Die Reifen sind nun auch einfacher zu fahren. Das alles zusammen macht ihn so stark. Es liegt schon an ihm, er ist ein Phänomen, aber er hat auch die besten Voraussetzungen."

Marquez könnte sich bereits am Sonntag auf Phillip Island zum jüngsten Weltmeister der Geschichte krönen. Er wäre auch der erste Pilot seit Kenny Roberts 1978, der gleich in seiner Rookiesaison den Titel holt.