Aleix Espagraro ist der Titel in der CRT-Wertung nur noch rechnerisch zu nehmen. Auf Phillip Island könnte der talentierte Spanier den Sack bereits zu machen. "Wenn man mir vor der Saison gesagt hätte, dass wir schon in Australien den CRT-Titel fixieren können, hätte ich das nie geglaubt. Ich und das Team sind mit unserer großartigen Saison mehr als zufrieden", sagt Espargaro im Vorfeld des Australien GP. "In den letzten paar Rennen hätten wir uns aber noch stärker präsentieren können. Wir haben das Potenzial auf dem Niveau der Werks-Ducatis zu fahren", übt er dann doch leichte Selbstkritik.

Die Bühne auf Phillip Island wäre ihm aber mehr als recht für die vorzeitige Krönung zum neuerlichen König der CRT. "Australien bietet eine wunderschöne Strecke und ist ein tolles Land. Es ist eines der schönsten Rennwochenenden im ganzen Jahr, deshalb werden wir auch diesmal unseren Spaß haben und sehen, ob wir schon den CRT-Titel gewinnen können. Von den drei Fernost-Rennen ist Phillip Island jenes, das unserem Bike am besten liegen sollte."

Auch bei Randy de Puniet ist der Blick auf die Gesamtwertung fest im Hinterkopf verankert. "Im Moment liege ich noch fünf Punkte hinter Colin Edwards auf dem dritten Rang der CRT-Wertung. Ich will ihn noch überholen und werde in den letzten drei Rennen alles geben", verspricht der Franzose. "Wir waren hier schon im Vorjahr schnell und mein Gefühl war damals fantastisch. Ich hoffe daran anschließen zu können. In den letzten Rennen ging es beim Setup bergauf, auch wenn es im Qualifying ein paar Probleme gab."