Aleix Espargaro ist dem Titel in der CRT-Wertung einen weiteren Schritt näher. Der spanische Aspar-Pilot belegte beim Malaysia GP in Sepang den neunten Platz und war damit mehr als glücklich. "Das ist eine schwierige Strecke und wir haben hier und heute ein großartiges Resultat erzielt", sagte Espargaro. "Zu Beginn waren wir wirklich stark und ich hatte meinen Spaß mit den Ducati-Piloten. Als sich Dovizioso ein bisschen abzusetzen versuchte, konnte ich zunächst noch mit ihm mithalten. Dann ließ der Hinterreifen aber nach und das Bike begann zu rutschen." Bis zur Zielflagge verlor Espargaro auf den Ducatisti noch 14 Sekunden. Mit Yonny Hernandez konnte er aber immerhin einen der Prototypen-Fahrer hinter sch halten.

"Am Ende bleibt ein neunter Platz und die souveräne Führung in der CRT-Wertung. Wir hoffen, dass es in Australien mit der endgültigen Krönung klappt", zeigte sich der Spanier zufrieden. Die Laune seines Teamkollegen Randy de Puniet war nicht so gut. "Wir hatten heute alle Probleme mit den Reifen. Hier ist das wegen der hohen Temperaturen ber normal. Gegen Mitte des Rennens fiel die Leistung des weichen Reifens ab, was unser Setup und die Zeiten zu Nichte machte. Das Heck ist gerutscht und die Front wurde unruhig", beklagte sich der Franzose.

Hinter Espargaro und Hiroshi Aoyama blieb de Puniet nur Rang drei unter den CRT-Piloten und Platz 12 im Gesamtklassement. "Ich habe aber alles gegeben, um bei Aoyama und Hernandez zu bleiben. Leider ist mir ein Fehler passiert, durch den ich das Vorderrad fast verloren hätte. Patz zwölf ist nach diesem schwierigen Wochenende aber ein gutes Ergebnis", lautete das Fazit es Franzosen.