Andrea Dovizioso fuhr in Sepang als Achter ins Ziel und berichtete: "Ich hatte einen guten Start und habe versucht, an Smith dranzubleiben, aber ich war sehr nah am Limit und habe in Kurve 14 einen kleinen Fehler gemacht, wo mir das Vorderrad einklappte." Der Italiener kam von der Strecke ab und büßte fast zehn Sekunden ein. Nach sieben weiteren Kurven spürte er wieder Grip an der rechten Flanke des Reifens und konnte wieder nach vorne fahren. "Ich weiß nicht, warum."

Glücklich könne Dovizioso mit dem Rennen nicht sein. "Unsere Rundenzeiten waren ziemlich enttäuschend. Momentan ist es sehr schwer für uns: Die anderen Bikes haben andere Charakteristiken und wir konnten nicht zu ihnen aufschließen", begründete er. Teamkollege Nicky Hayden wurde noch härter erwischt. Er schied schon vor Rennhälfte aus. "Es ist wirklich schade, denn gestern vor dem vierten Freien Training hat das Team einen guten Schritt mit dem Bike gemacht. Ich bin in der Qualifikation zwar nicht wirklich gut gefahren, war heute Morgen aber schneller als am ganzen Wochenende."

Im Rennen konnte der Ducati-Pilot einige Plätze gutmachen. "Das war das beste Rennen, das ich seit langer Zeit hatte. Ich bin ziemlich gut von Dovi weggefahren und lag dicht hinter Bradley. Er war an einigen Stellen etwas schneller, an anderen war ich aber besser. Als ich gerade in die letzte Kurve einbog, hörte ich ein seltsames Geräusch. Ich hatte gehofft, dass es etwas an seinem Bike war, aber als ich das Gas wieder aufmachte, war mir klar, dass es meins war. Wir müssen die Ingenieure drübergehenlassen, um zu sehen, was das Problem war. Es ist einfach schade, diese drei Überseerennen so zu beginnen."