Nicky Hayden begann den Freitag in Sepang recht stark, fiel im Laufe des Tages aber etwas zurück. "Das größte Problem ist, dass ich viel Chattering habe, besonders an der Front und in den schnellen Kurven, wodurch ich den Kurvenspeed nicht wirklich mitnehmen kann", schilderte der Amerikaner nach Rang acht. "Das ist ein normales Problem, das wir schon während der Testfahrten hier hatten, also ist es nicht so, dass wir es nicht erwartet hatten. Aber wir müssen etwas probieren, um das zu verbessern."

Andrea Dovizioso landete einen Platz hinter seinem Teamkollegen. "Es war wichtig, in die Top-10 zu kommen und es ist gut, dass mir das gelungen ist, während ich die ganze Session mit einem einzigen Reifen-Set fuhr - nicht wie die meisten anderen. Der Rückstand zur Spitze ist größer, aber das ist normal: Hier gibt es nicht viel Grip und der Reifen baut schnell ab, was uns etwas mehr schadet", erklärte er. Die Strecke in Sepang sei sehr speziell. "Wenn es trocknet und es noch immer Pfützen gibt, kann man schon eine gute Runde fahren, wie Pedrosa es tat. Sicherlich funktionieren die Reifen nicht so gut und sie bauen schneller ab, aber man kann trotzdem schnell fahren."