Seit seiner ersten Pole Position und dem zweiten Platz in Laguna Seca steckt Stefan Bradl in der "Verfolgergruppe" fest. Im Schatten der Dominatoren Marc Marquez, Dani Pedrosa und Jorge Lorenzo kämpfen Valentino Rossi, Alvaro Bautista, Cal Crutchlow und eben Bradl Rennen für Rennen um die Ränge vier bis sieben. Realistisch betrachtet gibt es für Bradl, der seinem Portfolio gerne weitere Podestplätze und wenn möglich gar einen Sieg hinzufügen will, keine Chance, die WM-Favoriten anzugreifen.

Wäre da nicht die starke Pace Bradls in den Trainingseinheiten und dem Qualifying, in dem es ihm immer wieder gelingt, mindestens einen der "großen Drei" zu ärgern. "Wir sind im Training immer wahnsinnig schnell unterwegs, können den Speed aber nie über die Renndistanz abrufen", ärgert sich Bradl. "Diese Probleme müssen wir schleunigst in den Griff bekommen, wenn wir um Podestplätze kämpfen wollen."

Hauptgrund für den Rückstand auf die Spitzengruppe scheint dabei Bradls Fahrverhalten in den Kurven. So hatte er bis Saisonmitte mit Problemen beim Bremsverhalten zu kämpfen, was ihn ein ums andere Mal viel Zeit kostete. Ein Wechsel auf ein anderes Bremsmodell schaffte dahingehend zwar Abhilfe, jedoch ereilte Bradl nun ein anderes "Kurvenproblem". Aufgrund fehlenden Grips auf dem Hinterrad ließ er sowohl in Brünn als auch in Silverstone viel Zeit beim Herausbeschleunigen aus den Kurven liegen - ein Missstand, der eine vordere Platzierung unmöglich machte.

Dennoch ist Bradl, der an Misano gemischte Erinnerungen hat, für das Rennwochenende positiv gestimmt. Nach einem zweiten Platz in der Moto2 2011 beendete er das Rennen im vergangenen Jahr als bester Rookie der MotoGP und wurde Sechster. "Mein Ziel ist ganz klar, vorne anzugreifen und eine Top-Platzierung herauszufahren", gibt sich Bradl ambitioniert. "Im letzten Jahr hatten wir zwei Starts und eine extrem chaotische Anfangsphase des Rennens. Ich habe dennoch einen kühlen Kopf bewahrt und ein gutes Ergebnis herausgefahren. Ich will darauf aufbauen und meine jetzige Erfahrung zu meinem Vorteil nutzen."