Ducati-Werkspilot Nicky Hayden könnte in seinen letzten fünf Rennen für den italienischen Hersteller auf die neue Version der Desmosedici wechseln. Der US-Amerikaner wird das neue Motorrad erstmals nach dem San-Marino-Grand-Prix in Misano Mitte September testen. Sein Teamkollege Andrea Dovizioso fuhr das Bike bereits in den letzten Rennen und war dabei meist auf Augenhöhe mit Hayden unterwegs. Deshalb erwartet der Weltmeister von 2006 keine allzu großen Fortschritte: "Man konnte in den letzten zwei Rennen sehen, dass Dovi auf dem neuen und ich auf dem alten Bike ziemlich gleich stark waren. Es gibt also meiner Meinung nach ein Problem und einen Grund für den nicht vorhandenen Fortschritt. Ducati muss herausfinden warum das so ist. Wenn man so viel Zeit und Geld investiert und trotzdem nicht voran kommt, arbeitet man wohl in die falsche Richtung. Bei Ducati arbeiten aber viele gute Ingenieure und das Testteam hat sich auch stark verbessert, deshalb bin ich zuversichtlich, dass der Umschwung gelingen wird."

Zumindest am Rennwochenende in Misano sollte Ducati einen kleinen Vorteil haben, schließlich haben die Italiener in dieser Saison schon dort getestet. "Es wird kein großes Plus für uns sein, aber es ist natürlich gut, wenn man auf einer Strecke schon ein paar Runden gefahren ist. Hoffentlich sind wir am Freitag schon etwas näher an der Spitze dran", dämpft Hayden die Erwartungen.