Bradley Smith landete am Samstag in der Qualifikation zu seinem Heimrennen in Silverstone auf Platz zehn. "Ich bin heute wirklich stolz auf meine Rundenzeit, denn ich habe im Vergleich zum Rest des Wochenendes einen großen Sprung gemacht", freute sich der MotoGP-Rookie. "Das Gesamtergebnis ist nicht das, was wir erwartet hatten, aber dass wir in Q1 mussten, zeigte ja schon, dass unser Wochenende nicht ganz leicht war. Dicht hinter den Top-6 zu landen ist also positiv, aber der Rückstand zur Spitze ist natürlich noch zu groß."

Smith glaubt dennoch, dass er am Sonntag einen weiteren Schritt nach vorne machen kann und erwartet ein langes Rennen. "Aber es könnte ein Vorteil sein, anderen zu folgen und etwas zu lernen, denn auf dieser Strecke scheint es leichter zu sein, sich an jemanden dranzuklemmen, als die Rundenzeit ganz alleine zu fahren", erklärte der Tech 3 Pilot. Bisher sei das Wochenende für Smith nicht leicht gewesen. "Aber ich habe keinen Fehler gemacht und war in jeder Session schneller, also freue ich mich auf das Rennen und hoffe, die wunderbare Unterstützung der britischen Fans auszuzahlen."