Takaaki Nakagami steht in Silverstone im zweiten Rennen in Folge auf der Pole Position. Diesen Erfolg kommentierte der Japaner unmittelbar nach dem Qualifying gelassen. "Das ist nett und ich freue mich wirklich darüber", so der Japaner, dem die letzten Rennergebnisse aber noch im Magen liegen. "Ich werde morgen versuchen meinen ersten Sieg zu holen. Aber 18 Runden sind sehr viel und wir müssen auf jeden Fall das Setting verbessern - besonders den Grip am Hinterrad."

WM-Leader Scott Redding landete hinter Nakagami auf Platz zwei und legte Pol Espargaro (P6) im Titelduell erneut etwas vor. "Ich fühle mich sehr stark. Wir haben zuletzt einiges verbessern können, das macht dich automatisch schneller", sagte der Brite selbstbewusst.

Die erste Startreihe komplettierte Johann Zarco, der in Silverstone sogar noch höhere Pläne hatte. "Ich wollte unbedingt um die Pole Position kämpfen, aber der Beginn war sehr schwierig, weil Taka und Scott von Anfang an schnell waren", schildert der Franzose. "Ich konnte aber zulegen und auch wenn es am Ende nicht zur Pole gereicht hat, bin ich nicht enttäuscht. Ich muss aber aus meinen Fehlern in Brünn lernen, damit ich vorne mitfahren kann."