Nach einer Fabelrunde kurz vor Ende des Qualifyings startet Heimfavorit Cal Crutchlow beim Großbritannien GP aus Startreihe eins. Nach zwei schweren Stürzen im dritten Freien Training am Morgen und mittelmäßigen Zeiten in der kurzen vierten Session schien die Spitze für Crutchlow bereits unerreichbar zu sein. Jedoch rappelte sich der Engländer, der das Qualifying mit stark geschwollenem Arm absolvierte, auf, und zauberte eine der besten Runden des Wochenendes auf den Asphalt.

Dabei stand eine gute Ausgangsposition für das Zeittraining lange auf der Kippe, da beide Motorräder Crutchlows durch die Stürze schwer beschädigt waren. "Vielen Dank ans Team, das mir immerhin ein Bike für den Nachmittag reparieren konnte und einen fantastischen Job abgeliefert hat", gibt Crutchlow die Glückwünsche an seine Crew weiter. "Unter diesen Umständen und mit meinem geschwollenen Arm war die Rundenzeit phänomenal."

Angesprochen auf den verrückten Tagesverlauf entgegnete Crutchlow lapidar: "Das war ein normaler Samstagmorgen für mich in Silverstone. Ich wollte ein bisschen Gas geben und mich ans Limit herantasten, bin dann jedoch mit dem noch kalten Vorderreifen gestürzt. Beim zweiten Crash konnte ich das Bike nicht halten, als es anfing auszubrechen. Es waren beides ganz klar meine Fehler."

Nach seinem Husarenritt hat sich Crutchlow für das Heimrennen eine Menge vorgenommen und macht seinen zahlreichen Fans Hoffnung auf mehr: "Ich freue mich sehr über die erste Startreihe bei meinem Heim-Grand Prix. Danke an alle für die Unterstützung. Hoffentlich erwische ich morgen einen besseren Tag als heute."