Valentino Rossi und Jorge Lorenzo werden in Indianapolis noch auf das stufenlose Getriebe verzichten müssen, das Yamaha zuletzt in Brünn testete. Dennoch freut sich der Italiener auf die Premiere dieser technischen Entwicklung, die bei Honda bereits im Einsatz ist. "Mit diesem Getriebe zu fahren hat sich fantastisch angefühlt. Ich weiß noch nicht, wann wir es einsetzen, aber Jorge und ich wollen es so bald wie möglich haben", sagte Rossi in Indianapolis.

Das stufenlose Getriebe bringt in den Augen des neunfachen Weltmeisters eine Unmenge an Vorteilen: "Das Motorrad ist vor allem leichter zu fahren, in der Beschleunigungsphase und beim Bremsen stabiler und die Reifen werden weniger in Mitleidenschaft gezogen. Wir Fahrer können das Bike damit leichter ans Limit bringen und mögliche Fehlerquellen werden minimiert."

Direkt auf die Zeiten auswirken werde sich die Technologie aber eher nicht. "Auf eine schnelle Runde verändert sich die Zeit nicht", stellte Rossi klar. "Wir haben aber Vergleiche gezogen und über 20 bis 30 Runden gibt es große Fortschritte." Yamaha hatte zuletzt angekündigt, diese Entwicklung noch 2013 einsetzen zu wollen. Vielleicht schon nächste Woche in Brünn, wo man Anfang August bereits testete.