Casey Stoner konnte am zweiten Tag seines Honda-Tests in Motegi endlich Gas geben. Nachdem er am Dienstag wegen schlechten Wetters nur sechs Runden drehen konnte, gelangen ihm am Mittwoch bei 33 Grad und Sonnenschein insgesamt 47 Umläufe. Damit konnte er das Testprogramm wie geplant abspulen. "Zum Glück hat sich das Wetter heute enorm verbessert", freute sich Stoner. "Wir hatten genug Streckenzeit und konnten das Programm abarbeiten. Es war toll, wieder mit diesem Team zu arbeiten, auch wenn nicht alle Leute hier waren."

Spekulationen über eine mögliche Rückkehr oder auch nur einen Wildcard-Einsatz auf Phillip Island schob der Australier aber einen Riegel vor: "Es hat sich richtig gut angefühlt, nach neun Monaten wieder auf dem Bike zu sitzen und ich bin mit dem Verlauf des Tests zufrieden. Das ändert aber nicht meine Meinung über eine Wildcard: So etwas plane ich derzeit nicht. Ich möchte Honda aber für diese Testmöglichkeit danken."

Der zweitägige Testeinsatz in Motegi soll aber nicht Stoners letzter Arbeitstag für Honda gewesen sein. "Wir haben uns hier auf die RC213V konzentriert. Bei zukünftigen Tests werden wir Casey aber auch unseren Production Racer zur Verfügung stellen, damit wir das Level dieses Motorrads erhöhen können", erklärt HRC-Boss Shuhei Nakamoto.