Die Gerüchte rund um Cal Crutchlow nehmen kein Ende. Bereits mehrmals stellte er klar, dass er unbedingt für ein Werksteam fahren möchte. Zuerst hieß es, er würde vom Tech-3-Team zu Suzuki wechseln. Da man dort den Einstieg in die MotoGP jedoch auf 2015 verschoben hat, ist das keine Alternative mehr. Dann wurde der 27-Jährige mit Ducati in Verbindung gebracht, zuletzt auch noch mit dem LCR-Honda-Team.

Nun sieht es aber doch so aus, als könnte Crutchlow bei seinem derzeitigen Arbeitgeber bleiben. "Tech 3 hat den Vertrag mit Cal, aber es gibt drei Gruppen, die Interesse daran haben, ihn in diesem Team zu halten. Das ist natürlich Tech 3 als Rennstall, Yamaha als Konstrukteur und Monster als Titelsponsor. Diese drei Parteien verhandeln derzeit mit ihm und seinem Management um zu sehen was möglich ist. Ich würde mich sehr freuen wenn Cal auch nächstes Jahr für Yamaha fahren würde", erklärte Yamaha-Boss Lin Jarvis.

Ihm ist aber auch klar, dass sich Crutchlow durch seine hervorragende Performance in die Notizbücher anderer Teams gefahren hat: "Seine Leistungen waren extrem gut, deshalb ist es klar, dass er eine heiße Aktie ist. Einige unserer Konkurrenten sind an ihm interessiert, aber ich hoffe, dass er bei Tech 3 bleibt. Ich erwarte eine Entscheidung bis zum nächsten Rennen."

Nachdem Crutchlow zu Beginn stets betonte, dass er ein Werksbike benötige, um konkurrenzfähig zu sein, und deshalb in ein Werksteam wechseln möchte, sieht es nun so aus, als würden auch finanzielle Interessen beim Briten mitspielen. "Ich glaube, dass es um Geld geht und wir sind bereit Cal entgegenzukommen. Er ist sehr zufrieden mit dem Team und dem Motorrad. Aber er ist natürlich auch ein professioneller Rennfahrer und in einem wichtigen Punkt in seiner Karriere. Es ist die Zeit für ihn, um Geld zu verdienen. Deshalb versuchen wir ihm mit den drei Interessensgruppen ein Angebot zu machen, dass ihn zum Bleiben bewegt. Ich denke aber, dass die anderen zwei Hersteller im Moment mehr Geld zur Verfügung haben als wir", gestand Jarvis.

Im Yamaha-Factory-Racing gibt es für Crutchlow 2014 jedenfalls keinen Platz. "Cal hat sich bei Tech 3 sehr gesteigert. Es ist normalerweise unser Team, in dem sich Piloten entwickeln können und dann in das Werksteam aufsteigen. Für Cal wäre der Moment jetzt ideal, aber das Yamaha-Factory-Racing-Team ist voll, Vale und Jorge haben beide noch Verträge mit uns. Wir haben also im Moment keinen Platz für ihn, was natürlich eine schwierige Situation darstellt. Bei Ducati sieht das sicher anders aus, sie haben also vielleicht mehr Möglichkeiten", sieht Jarvis die Italiener in einer einfacheren Lage.