Am kommenden Wochenende macht BMW mit den Werksfahrern Marco Melandri und Chaz Davies im britischen Silverstone Station. Auf der berühmten Strecke wird am kommenden Wochenende (2. bis 4. August) die neunte Runde der Superbike-WM ausgetragen. Für Davies ist dies nach den Rennen Ende Mai in Donington das zweite Heimspiel der Saison.

Mit seinem Sieg am vergangenen Rennwochenende in Russland hat sich Melandri in der Fahrerwertung auf den dritten Platz verbessert. Er hat nun 207 Punkte auf seinem Konto, 32 Zähler weniger als der Spitzenreiter. Davies, der mit seiner BMW S 1000 RR in Russland Zweiter wurde, liegt mit 174 Punkten auf dem fünften Rang. In der Herstellerwertung hat BMW in der bisherigen Saison 262 Punkte gesammelt und belegt mit 38 Zählern Rückstand auf die Spitze den dritten Platz. Nachdem BMW vergangene Woche bekanntgegeben hat, sich mit Ablauf der Saison 2013 aus der Superbike-WM zurückzuziehen, konzentriert sich die Mannschaft weiter darauf, in den verbleibenden Rennen dieses Jahres weitere Topergebnisse zu holen.

Marco Melandri:
"Silverstone ist eine großartige und schnelle Strecke, die gleichzeitig wegen der Tempowechsel und wegen des unebenen Belags sehr schwierig ist. Ich fahre dort aber trotzdem wirklich gern. Ich hoffe, dass das Wetter, das in Großbritannien immer unberechenbar ist, dieses Mal gut sein wird. Ich bedaure die Entscheidung von BMW, aber leider bin ich an solche Situationen schon gewöhnt. Ich mache mir keine großen Sorgen, denn für uns Fahrer findet sich immer eine Lösung. Allerdings ist dies natürlich in einer so wichtigen Phase der Saison nicht gerade gut für die Stimmung. Ich hoffe, dass mir meine Erfahrung helfen wird, damit umzugehen."

Chaz Davies:
"Natürlich bedaure ich die Entscheidung von BMW Motorrad, doch in diesem Jahr haben wir noch eine lange Saison mit vielen Rennen vor uns, in denen wir weiter erfolgreich sein möchten. Deshalb bleiben wir konzentriert und setzen unsere harte Arbeit fort. Für uns geht es nun zu meinem Heimspiel in Silverstone. Selbst wenn dies nicht meine absolute Lieblingsstrecke ist, fahre ich gern dort. Dort warten ganz eigene Herausforderungen auf uns, denn der Kurs ist recht schnell und breit. Zudem gibt es dort spezielle Kurven, wie man sie sonst auf keiner anderen Strecke findet. Der Kurs ist vollkommen flach, aber es ist sehr schwierig, das Motorrad richtig abzustimmen, vor allem ein Superbike, da der Belag so uneben ist. Die Abstimmung der Aufhängung erfordert viel Arbeit, und manchmal kann man richtig liegen, aber manchmal kann man auch falsch liegen. Für die Crews ist dieser Kurs eine echte Herausforderung. Ich freue mich auf mein Heimrennen. Die Superbikes sind in Großbritannien sehr populär, und ich hoffe, dass viele Fans kommen und uns anfeuern."