Aleix Espargaro konnte mit Rang acht im Grand Prix der Niederlande sein persönliches bestes Saisonresultat einstellen. Dieses Mal ist Espargaros Leistung im Vergleich zu Mugello oder Barceloan jedoch deutlich höher einzuschätzen, da mit Ausnahme von Lukas Pesek alle Piloten die Zielflagge sahen. Der Spanier verlor nur 32 Sekunden auf Rennsieger Valentino Rossi und konnte einige Prototypen-Bikes hinter sich lassen. Dementsprechend zufrieden war der 23-Jährige: "Ich bin sehr glücklich. Ich hatte ein wirklich tolles Rennen, vielleicht das beste in meiner MotoGP-Karriere. Unser Bike funktionierte hier sehr gut und ich konnte zu Rennbeginn sogar mit den Spitzenpiloten mithalten. Das war ein tolles Gefühl. Dieser achte Platz ist großartig."

Randy de Puniet wurde als Zwölfter zweitbester CRT-Pilot. Der Franzose hatte mit Rang neun im Qualifying am Freitag seine beste Startposition der Saison eingefahren und sich für das Rennen hohe Ziele gesteckt. Allerdings hatte er gleich am Start Probleme: "Ich bin nicht gut weggekommen und habe einige Plätze verloren. Dann war ich in einer Gruppe mit Iannone und Pirro, während Hayden, Smith und Dovizioso vorne weggefahren sind. Dann musste ich ganz alleine fahren und konnte nicht mehr aufholen."