Marc Marquez ist zurück am Podium. Nach seiner Nullnummer in Mugello eroberte der spanische Rookie beim Katalonien GP in Barcelona den dritten Rang. Dabei konnte er seinem Teamkollegen und WM-Leader Dani Pedrosa erneut mächtig zusetzen. "Ich habe versucht, ihm zu folgen. Einmal war ich schneller, dann wieder er. Ich habe ihn einmal attackiert, aber leider an der falschen Stelle", musste sich Marquez eingestehen. Das Manöver, bei dem ihm Pedrosa die Tür zuschmiss, hätte Marquez beinahe in einen Sturz getrieben. In Schlangenlinien konnte der 20-Jährige aber seine Honda gerade noch bändigen. "Das war mein Fehler", gestand Marquez nach dem Rennen.

Mit Rang drei war er aber zufrieden: "Immerhin haben wir es trotz aller Probleme auf das Podium geschafft." Marquez war nur von Rang sechs in das Rennen gegangen, konnte sich aber schon am Start an die dritte Position setzen. "Der Abstand nach vorne war aber von Beginn an groß", analysierte Marquez. "Das Motorrad hat sich aber exakt wie gestern angefühlt und so konnte ich mich an Jorge und Dani hängen. Leider war ich in der letzten Runde nicht mehr nahe genug dran, um noch etwas auszurichten."