Für Aleix Espargaro gibt es mehrere Gründe, warum die Strecke von Barcelona eine besondere für ihn ist. Nicht nur ist der Aspar-Pilot wenige Kilometer entfernt aufgewachsen, er feierte hier auch seine allererste Podiumsplatzierung in der Moto2-Klasse. Die Vorfreude auf seinen 130. Grand Prix ist beim 23-Jährigen daher groß: "Ich freue mich auf die gesamte Woche, denn auch die Vorbereitung auf ein Heimrennen ist etwas ganz besonderes. Trotzdem konzentriere ich mich voll darauf, am Sonntag ein gutes Resultat einzufahren. Ich möchte wie immer bester CRT-Pilot sein und mich wieder näher an die Prototypen herantasten."

Für Randy de Puniet ist der Katalonien-GP zwar kein Heimrennen, er kommt trotzdem immer gerne an diese Strecke zurück. Immerhin hat der Franzose hier in der 250cc-Klasse zwei Mal gewonnen und konnte auch in der MotoGP einige Topresultate einfahren. In seinem 240. Rennen in der Weltmeisterschaft möchte de Puniet sein bestes Saisonergebnis erzielen. "In Mugello haben wir unsere Pace stark verbessert, aber ich bin leider zwei Mal gestürzt. Hoffentlich können wir in Barcelona nun diesen Fortschritt auch umsetzen und uns weiter nach vorne kämpfen."