Trotz einer Erkältung und Fieber wusste Karel Abraham am Freitag zu überzeugen. Im ersten Freien Training verlor er als Vierter bei auftrocknender Strecke nur gut eine Sekunde auf Spitzenreiter Marc Marquez. "Im Vormittags-Training habe ich mich heute wirklich wohlgefühIt. Ich war schon im Nassen schnell und dann im Trockenen konnte ich hinter Valentino Rossi fahren und mich weiter verbessern", war der Tscheche zufrieden.

Im Nachmittagstraining hatte Abraham technische Probleme und kam auf Rang 18. "Wir wollten ein anderes Setup versuchen. Leider hat das Hinterrad aufgrund eines technischen Defekts mehrmals blockiert und ich musste zurück an die Box, deshalb konnte ich nur eine schnelle Runde fahren", erklärte der 23-Jährige seine Probleme.

Der Cardion-AB-Pilot hofft, seine gesundheitlichen Schwierigkeiten bis morgen in den Griff zu bekommen: "Ich bin erkältet, habe Fieber und Verdauungsprobleme. In der Nacht habe ich nicht viel geschlafen. Hoffentlich fühle ich mich morgen besser und kann mich auf das Fahren konzentrieren."