Dani Pedrosa beendete den ersten Tag in Mugello auf Platz fünf. "Wir verlieren in allen Abschnitten", stellte er am Nachmittag fest. "Ich hatte heute nicht so viel Grip. Ich weiß nicht warum, aber es war schwer, mit den Reifen Grip zu finden, besonders hinten. Außerdem war es sehr unterschiedlich, in einigen Kurven gab es dann wieder mehr Grip. Daher war es schwierig, ein gutes Gefühl zu entwickeln."

Eine Ursache für die schwierigen Haftungsbedingungen konnte Pedrosa nicht finden. "Die Strecke war vielleicht nicht perfekt durch den Regen gestern. Wir haben daran gearbeitet, für morgen ein gutes Setting zu finden", grübelte der Spanier. Außerdem stellte er fest: "Die Yamaha sahen gut aus." Nun will Pedrosa den Samstag abwarten. Der Start in den Italien GP sei schon einmal nicht perfekt verlaufen. "Aber ich hoffe, dass ich mich noch verbessern kann. In der Vergangenheit war ich hier immer schnell, also sollten wir uns morgen noch steigern können. Wie das Wetter wird, wissen wir natürlich nicht."