Michele Pirro wird am kommenden Wochenende in Mugello zum zweiten Mal mit einer Wildcard ein Entwicklungsbike aus dem Hause Ducati pilotieren. Beim letzten Rennen in Le Mans war der Italiener für den verletzten Ben Spies eingesprungen und hinter Weltmeister Jorge Lorenzo auf Platz acht ins Ziel gekommen. "Zunächst einmal bin ich sehr glücklich, zum zweiten Mal mit einer Wildcard zu starten und ich möchte Ducati für diese Möglichkeit danken", so Pirro.

"In Le Mans habe ich mein Bestes getan, um mich an die Standard GP13 zu gewöhnen, die ich ziemlich anders finde als die Entwicklungsversion, mit der ich dieses Wochenende wieder fahren werde", berichtete er. "Mugello liegt nahe der Büros von Ducati und wir haben dort viel getestet. Daher bin ich für das Rennen bereit." In diesem will er zeigen, dass die Italiener mit dem Motorrad auf dem richtigen Weg sind. "Ich hoffe, dass ich für das Team ein paar gute Daten sammeln kann und dass ich mit meinen Rundenzeiten näher an den Spitzenpiloten dran bin."

Die Strecke sollte dem Motorrad jedenfalls entgegenkommen, meint Stammfahrer Nicky Hayden. "Unser Bike wurde nach diesem Kurs gebaut, daher funktioniert es hier gut. Die Geraden liegen der Desmosedici, denn man kommt mit hoher Geschwindigkeit an. Wir erwarten keine Wunder, aber ich denke, wir können uns gut schlagen."