Bereits von 1971 bis 1994 war der Salzburgring fixer Bestandteil des Kalenders der Motorrad-Weltmeisterschaft. Die Hochgeschwindigkeitstrecke war sowohl bei Piloten als auch Zusehern äußerst beliebt, trotzdem kam das Aus. Den Ansprüchen der Weltmeisterschaft wurde der in die Jahre gekommene Ring nicht mehr gerecht.

Doch das soll sich nun ändern. Die Strecke soll auf modernste Standards gebracht werden, vor allem auch betreffend der Sicherheit der Piloten. "Es ist unser dezidiertes Ziel, die MotoGP wieder zurück nach Österreich zu holen. Und zwar schon 2015. Uns ist aber auch klar, dass wir dafür einiges an der Strecke verändern müssen. Die Fahrerlagerkurve beispielsweise müsste entschärft werden. Da würden die Piloten mit den heutigen Maschinen mit über 300 km/h hineinfahren. Das ist zu gefährlich", erklärte Streckenchef Alexander Rainer die Ambitionen der Betreiber gegenüber der Sportwoche.

Unterstützung sollen sie dabei unter anderem von KTM und Red Bull erhalten. Die beiden Unternehmen sind in der Nähe beheimatet und hätten natürlich an einem Rennen in Österreich Interesse. Auch Kontakt zu Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta soll bereits bestehen.

Sollte alles wie geplant laufen, könnten die Umbauarbeiten bereits im Herbst dieses Jahres beginnen und die Motorrad-Weltmeisterschaft 2015 nach 21 Jahren Pause auf den Salzburgring zurückkehren.