Marc Marquez ist der schnellste Fahrer bei der eintätigen Testfahrt in Jerez. Am Tag nach seinem zweiten Platz im Spanien GP fährt der WM-Leader in 1:38.824 Minuten die Bestzeit und unterbot damit sogar seine eigene Qualifying-Zeit vom Samstag. Cal Crutchlow landet mit 0.092 Sekunden Rückstand knapp dahinter. Auf den weitere Plätzen folgen Jorge Lorenzo (+0.134 Sek.), Dani Pedrosa (+0.155), Valentino Rossi (+0.573) und Alvaro Bautista (+0.633). Stefan Bradl landet nach 71 Runden mit über einer Sekunde Rückstand auf Platz neun - unmittelbar hinter dem Ducati-Duo Andrea Dovizioso (+0.700) und Nicky Hayden (+0.819), das den Test schon eine Stunde vor Schluss beendet.

Eifrigster Kilometerhamster ist Lorenzo, der auf seiner Yamaha M1 81 Runden dreht, sein Teamkollege Rossi fährt nur 61 Umläufe. Noch ruhiger geht es Sonntags-Sieger Pedrosa an, der 56 Runden absolviert. Bis auf das Aspar-Duo, Ducati-Tester Michele Pirro und die verletzten Karel Abraham, Ben Spies und Andrea Iannone gingen alle Piloten auf die Strecke. Das nächste Rennen steht am 19. Mai in Le Mans auf dem Programm.