Seine wechselvolle Geschichte macht den Traditionskurs Sachsenring als Auto- und Motorradrennstrecke bis heute attraktiv. Seit 1927 werden an diesem historischen Ort Rennen ausgetragen, die als so genanntes Badberg-Viereck-Rennen begannen und auf dem alten Sachsenring teilweise Zuschauerzahlen von bis zu einer halben Million anlockten. 1991 wurde das letzte Rennen auf dem alten knapp 9 km langen Sachsenring ausgetragen. Da es durch die Streckenführung, die zum Teil durch die Stadt Hohenstein-Ernstthal führte, zu vielen Unfällen kam, wurde der alte Ringe geschlossen und man entschied, auf einem Teil des alten Sachsenrings ein neues Verkehrssicherheitszentrum zu bauen. 1996 eröffnete auf diesem Gelände die neue Rennstrecke Sachsenring.

MotoGP am Sachsenring: 12. - 14. Juli, Foto: Sachsenring
MotoGP am Sachsenring: 12. - 14. Juli, Foto: Sachsenring

Seit 1998 findet auf dem neuen Sachsenring die Motorrad-Weltmeisterschaft statt und lockt Zuschauer aus der ganzen Welt nach Sachsen. 2011 erreichte die Zuschauerzahl mit etwas über 230.000 Zuschauern ihren bisherigen Höhepunkt. Auch 2012 lag der deutsche MotoGP-Event mit knapp 200.000 Zuschauern weltweit an zweiter Stelle. In den letzten drei Jahren gehörte der Motorrad Grand Prix auf dem Sachsenring zu den drei meistbesuchten Veranstaltungen auf dem MotoGP-Kalender.

Die MotoGP wird per TV in 207 Länder übertragen und 2,2 Mio. Zuschauer schauen sich die Rennen der Weltelite des Motorrad-Straßenrennsports live bei den Rennen vor Ort an. Erst in den letzten Jahren hat das Interesse an den deutschen Fahrern wieder stark zugenommen, nachdem sich 2011 mit Stefan Bradl in der Moto2-Klasse erstmals seit 18 Jahren wieder ein Deutscher zum Weltmeister küren durfte. 2012 wurde Sandro Cortese, der in diesem Jahr als Botschafter für den Deutschen Motorrad Grand Prix auf dem Sachsenring fungiert, Weltmeister der neuen Moto3-Klasse. 2013 liegen die Hoffnungen auf Jonas Folger, einem von insgesamt sieben Deutschen, die in der Motorrad Weltmeisterschaft aktiv sind.

Mit seinem breiten Rahmenprogramm, welches am Grand-Prix-Wochenende nicht nur im Veranstaltungsgelände stattfindet, sondern in der ganzen Umgebung zum mitfeiern einlädt, findet sich für jeden Geschmack etwas und es verwandelt den eni Motorrad Grand Prix zu einem Volksfest und zu einer Pilgerstätte für Motorradrennfans aus der ganzen Welt, die nur darauf warten, dass es auch 2013 wieder heißt "Gentlemen, start your engines!"

Rahmenprogramm und Rahmenrennen werden rechtzeitig unter www.sachsenring-gp.de bekannt gegeben.