Cal Crutchlow belegte in Jerez den fünften Platz und war damit zum dritten Mal in Folge bester Nicht-Werkspilot. "Nach gestern nehme ich den fünften Platz mit Handkuss", scherzte der Brite, der am Samstag gleich zweimal gestürzt war. "Heute Morgen fühlte ich mich mies und hatte große Schmerzen am Rücken - eine Folge des Blutergusses über den Nieder. Im Rennen hat das meine Leistung aber nicht geschmälert", führte Crutchlow aus.

Anfänglich konnte der Tech-3-Pilot sogar mit Valentino Rossi mithalten. "Ich bin zwar hinter ihm gefahren, aber war stets in Schlagdistanz. Dann hat mich leider Alvaro Bautista überholt, an dem ich nicht gleich wieder vorbei gekommen bin und das hat mich die entscheidende Zeit gekostet. Danach konnte sich Valentino absetzen", sagte Crutchlow.

Auf Rossi fehlten im Ziel dreieinhalb Sekunden. "Gegen Ende bin ich aufgrund der rutschigen Strecke aber nicht mehr auf Angriff gefahren. Ich wollte einfach den fünften Platz sicher ins Ziel tragen", sagte Crutchlow, der seinen fünften Rang damit auch in der WM-Wertung absichern konnte.