Im verregneten Jerez de la Fronter landete Karel Abraham am ersten Tag der Testfahrten mit seiner CRT-Maschine auf dem 14. Rang. "Ich bin mit meiner Zeit heute zufrieden, aber weniger mit den Tests. Den ganzen Tag lang mussten wir Regenreifen nutzen und unglücklicherweise zerstörten wir ein Reifen-Set auf der abtrocknenden Oberfläche komplett", schilderte er. "Da wir nur vier komplette Regenreifen-Sets für den ganzen Test haben und es morgen und übermorgen wieder regnen soll, konnten wir nicht mehr als 26 Runden zurücklegen", bedaueerte Abraham, der dennoch froh war, dass sich seine Rundenzeit recht gut herausstellte und sein Bike problemlos funktionierte. "Ich fühle mcih ut, wir werden sehen, was morgen wird."

Auch Danilo Petrucci wollte den Wetterbedingungen trotzen und sein Testprogramm so gut wie möglich abarbeiten. "In den letzten Runden trocknete die Strecke ab, aber ich wollte mit den abgefahrenen Regenreifen weiterfahren. Heute Morgen war der Regen sehr heftig, wir konnten mit dem kompletten Regen-Setup beginnen, wenn es morgen genauso wird, dann haben wir unter diesen Bedingungen schon ein paar Runden gedreht", freute er sich. Lukas Pesek kam nicht viel zum Arbeiten. "Wir haben nur das brandneue Bike im Nassen probiert und geschaut, ob alles okay ist. Ich hatte ein paar kleinere Probleme, die mein Team aber schnell gelöst hat. Ich muss so viele Kilometer wir möglich zurücklegen, aber unter diesen Bedingungen ist das schwer."