Nicky Hayden konnte nach seinem Sturz in Indianapolis auf dem Misano World Circuit wieder ins Renngeschehen eingreifen, hatte aber Schmerzen. "Ich fühlte mich heute früh so schlecht, dass wir sogar daran dachten, das Rennen nicht zu fahren, aber hier in Italien wollte ich es wenigstens probieren", gestand der Amerikaner, dessen Versuch zu Platz sieben geführt hatte.

"Diese Strecke scheint immer für viel Drama gut zu sein und ich dachte, dass ich ein anständiges Ergebnis retten könnte, wenn ich nur sauber bleibe und ins Ziel komme." Dabei wusste Hayden aber, dass es extrem schwierig werden würde. "Wenn man noch nie Karbonbremsen zusammen mit einem Bridgestone-Vorderreifen gefahren ist, dann weiß man nicht, wie hart man einen Bremshebel betätigen kann und einige Runden lang musste ich abbremsen, damit sich meine Hand etwas erholen konnte."

Sein Bremsvorgang sei nicht einmal sehr stark gewesen, trotzdem hatte Hayden extreme Schmerzen. "Aber ich konnte weiterfahren und den siebten Platz holen", freute er sich. "Hoffentlich können wir uns für den Rest der Saison verbessern. Es ist großartig, Vale auf dem Podest zu sehen und es ist ein wohlverdienter Lohn für all die Leistungen von Filippo, seinen Leuten, dem Team und dem Werk."