Gratulation für deinen ersten Platz in der ersten Startreihe. Hast du etwas am Bike gefunden, das dich schneller macht oder liegt es nur daran, weil dir die Strecke hier so gut gefällt?
Hector Barbera: Danke! Ich mag diese Strecke wirklich sehr, sie passt super zu meinem Fahrstil und zu meinem Bike. Ich habe keine neuen Teile, ich bin hier einfach gern unterwegs.

Denkst du, dass dein Tempo morgen auch über die komplette Renndistanz hält?
Hector Barbera: Das wird schwer im Rennen. In einer Runde ist es möglich, diese Rundenzeit zu fahren, aber im ganzen Rennen werde ich wohl etwas verlieren. Ich denke, dass ich vielleicht hinter Dovizioso und Valentino [Rossi] ankommen kann, genauso wie im letzten Rennen. Hinter den Honda, Yamaha und den Werks-Ducati liegt wohl erst mein möglicher Platz im Rennen.

Du warst mit Abstand der beste Ducati-Pilot. Überrascht dich das?
Hector Barbera: Ja, es ist wunderbar für mich, bester Ducati-Fahrer zu sein. Das ist wie ein kleiner Sieg. Ich möchte morgen auch wieder versuchen, beste Ducati zu sein.

Außerdem hast du deinen Kritikern bewiesen, dass du sehr wohl auch ohne Windschatten eine schnelle Runde fahren kannst. Gibt dir das Zuversicht, dass du die schnelle Runde alleine fahren konntest?
Hector Barbera: Ja, hier läuft es für mich gut. Für die Ducati und meinen Fahrstil ist der Kurs wie gemacht und die Strecke ist schließlich für alle Fahrer da. In den letzten zehn Minuten der Qualifikation versuchen sich viele der langsameren Fahrer an einen schnellen dranzuhängen, weil man dann natürlich eine bessere Zeit hinbekommt. Aber das lohnt sich nur bei Leuten wie Pedrosa, Lorenzo und Stoner.

Denkst du, dass du nach dem Start an der Spitzengruppe dranbleiben kannst oder werden die schon nach kürzester Zeit auf und davon sein?
Hector Barbera: Ich weiß es nicht, aber ich will versuchen, so lange wie möglich dran zu bleiben. Ich denke, Lorenzo und Pedrosa sind schon viel schneller. Ich weiß es nicht.

Du bist außerdem auch auf der Geraden einer der Schnellsten. Wie fühlt es sich an ein Motorrad bei über 350km/h zu bewegen?
Hector Barbera: Das ist normal. 10 km/h mehr oder weniger machen da nicht so viel aus. Für mich ist es ein gewohntes Gefühl.