Die Zahl 13 hat für die Piloten in Portugal eine besondere Bedeutung, denn sie wird verbunden mit einer Kurve, die jedem Fahrer Sorgen bereitet. Selbst Stoner, der am Freitagnachmittag die schnellste Zeit in den Asphalt brachte und einen Top-Speed von 329,5 km/h auf den Asphalt brachte, sagte, dass er nicht in der Lage ist die Kurve gut zu fahren. Stoner war bei Weitem nicht der einzige Fahrer, der dieses Problem äußerte. Doch diese Kurve sorgt nicht für die einzigen Diskussionen. Auch das Thema Traktionskontrolle wird wieder heiß diskutiert.

"Eine perfekte Traktion bewirkt, dass der Reifen zwar schneller warm wird, allerdings auch schneller abbaut. Ein wenig durchdrehen verringert die Traktion, doch es hilft auch, den Gummi zu kühlen", sagt Stoner, der dafür bekannt ist auf weniger Elektronik zu setzen und sich für eine Einschränkung der Traktionskontrolle ausspricht, allerdings weiß, dass man nicht ganz darauf verzichten kann.

Doch auch der Sicherheitsaspekt muss in Betracht gezogen werden, denn die spekulative Zahl von 280 PS, die durch das Fahrerlager geistert, bringt auch Schwierigkeiten mit sich. Stoner stellte klar, dass zu der Zeit, als Bikes zuletzt ohne Traktionskontrolle fuhren, 185 bis 190 PS üblich waren. "Wir kommen jetzt in den Regionen, wo wir von 85 PS mehr sprechen, in naher Zukunft werden es wahrscheinlich 100 PS mehr sein, welche die Bikes gegenüber den Varianten ohne Traktionskontrolle haben", sagte Stoner, der die alte RC211V auch ein paar Mal ohne Traktionskontrolle gefahren ist und so aus Erfahrung spricht.

Um die Fahrer keiner großen Gefahr auszusetzen, sollten verschiedene Sicherheitsmaßnahmen bedacht werden, die greifen, wenn Fahrer eine nasse Stelle auf der Strecke erwischen. "Viele der Piloten aus dem Fahrerlager, welche die Traktionskontrolle kritisieren sind diejenigen, die sie am meisten nutzen. Deshalb wäre es interessant zu sehen, wie sich diese Fahrer ohne Traktionskontrolle schlagen würden", sagte Stoner ohne Namen zu nennen.

Dass die Hersteller jedoch lieber frei an ihrer Elektronik arbeiten möchten, ist Stoner bewusst. "Es ist ein Gebiet, in dem sie sehr interessiert sind." Schließlich wollen sie ihre Entwicklungen selbst für die Serie nutzen.