Eigentlich hatte das Gresini Team den Shakedown für die CR-Maschine für Aragon geplant, doch dieser musste verschoben werden. Es fehlten noch ein paar Teile, um das Bike zusammen zu setzten. Kein großer Verlust, wie sich herausstellte, denn in Aragon konnte aufgrund des Wetters kaum gefahren werden.

An diesem Wochenende in Imola scheint aber alles planmäßig für das Gresini Team und Michele Pirro zu laufen, denn am Freitagmorgen drehte der Italiener die ersten Runden mit seiner neuen Maschine. "Endlich, ich konnte zum ersten Mal mein CR-Bike fahren. Als die Maschine, die sich in dieser Saison in der MotoGP beweisen muss. Das war ein richtiger Shakedown, wir haben hauptsächlich gecheckt, ob alles funktioniert und an der richtigen Stelle ist", erklärte der 25-Jährige.

Zudem habe man einen Plan für die kommenden zwei Tage in Imola aufgestellt. Das Team will die Streckenzeit gut nutzten, denn als nächstes steht der offizielle Test in Jerez an und danach der Saisonauftakt in Katar. Es bleibt also wenig Zeit. "Wir wissen, dass noch viel Arbeit vor uns liegt, aber wir sind zuversichtlich, dass die Maschine viel Potential hat. Wenn wir die richtigen Entscheidungen treffen, dann können wir gut dabei sein. Diese paar Runden genügen nicht um große Ankündigungen machen zu können, aber wir sind sehr motiviert und werden uns dieser Herausforderung stellen."