Die 800cc-Ära ist vorbei, die 1000cc-Ära hat begonnen, doch laut Cal Crutchlow werden ehemalige Superbike-Fahrer, die etwas frischere Erfahrungen mit den größeren Motoren haben, deswegen nicht im Vorteil sein. "Ben [Spies] denkt, WSB-Fahrern wird das etwas mehr liegen, aber Lorenzo verliert in der Kurve nur ein paar km/h. Man wird die Maschine um die Kurve schleudern können, sie um die Kurve zwingen, wodurch die Kurve eher ein Punkt und nicht ein Bogen wird. Das sollte mir etwas mehr liegen", sagte Crutchlow laut den Motorcycle News.

Ungeachtet der wahrscheinlichen Fahreigenschaften war der Brite schon sehr gespannt darauf, wie das Fahrerlebnis auf der 1000cc-Yamaha so sein wird, wenn er am Dienstag und Mittwoch in Valencia damit testen darf. "So schnell wie sie beim ersten Mal i Brünn waren, haben sie das Potential der Maschine gleich einmal gezeigt. In Misano war es genauso. Das zeigt das Potential dessen, was sie da liefern und Jorge scheint es zu gefallen", erklärte der Yamaha-Satellitenfahrer.