Lange sah es so aus, als wäre der Knoten bei Toni Elias geplatzt: Der Spanier startete gut und profitierte von den Ausfällen und Strafen vor ihm. So war er nach kurzer Zeit Siebter und konnte das Tempo problemlos mitgehen. "Ich war schneller als im Qualifying und das Gefühl für den Vorderreifen war viel besser: Mit dieser Pace hätte ich ein brillantes Resultat für mich und meine Jungs holen können", ärgert er sich über die verpasste Chance.

In der 17. Runde stürzte er auf Rang Sieben liegend in Turn 5: "Ich habe eine Bodenwelle erwischt und das Vorderrad verloren, so dass ich stürzte. Ich bin sehr enttäuscht, denn wir konnten um die siebte Position kämpfen und hätten unser bestes Resultat einfahren können. Ich möchte auf jeden Fall dem Team für die Bemühungen danken und freue mich auf Phillip Island", so Elias.

Kousuke Akiyoshi fuhr den zwölften Platz ein: "Ich bin über meine Performance heute glücklich", freut sich der japanische Gaststarter. "Vielleicht hätte ich besser starten können, aber meine Pace war sehr konstant bis zum Ende." Er hoffe, dass die japanischen Zuschauer - knapp 35.000 an der Zahl - das Rennwochenende genießen konnten.