Für Alvaro Bautista könnte der Besuch in Japan dieses Wochenende mehr als nur ein paar Punkte auf der Strecke bringen. Denn der Spanier sollte auch endlich erfahren, wie es mit Suzuki für die Saison 2012 aussieht. Bislang fehlen ihm klare Informationen darüber, ob sein Arbeitgeber im nächsten Jahr überhaupt in der MotoGP weitermacht.

Er hatte vor wenigen Wochen einmal erklärt, gehört zu haben, dass eine 1000er gebaut wird, konnte aber nichts Konkretes dazu sagen - es wird eher spekuliert, dass Suzuki mit der 800er weiterfahren würde, wenn nächstes Jahr bis zu 1000cc bei den Motoren erlaubt sind. Generell wird erwartet, dass Suzuki sich während des Japan-Wochenendes etwas genauer deklariert, wie es für 2012 aussieht, vorerst wusste aber nicht einmal Bautista selbst, was er zu erwarten hat.

Er konnte lediglich darauf bauen, ein Angebot bei Tech 3 Yamaha für nächstes Jahr zu haben - ein ebensolches hat aber auch Andrea Dovizioso und es ist nur ein Platz frei. "Ich hoffe, einige Neuigkeiten von Suzuki für nächstes Jahr zu bekommen, aber noch ist nichts klar. Ich hoffe, hier in Suzukis Heimat ein gutes Rennen zu haben und vielleicht motiviert sie das, eine gute Maschine für nächstes Jahr zu haben. Im Moment ist nichts klar und ich muss mit einer Entscheidung für 2012 warten", sagte Bautista.