Alvaro Bautista kam am Donnerstagvormittag im ersten Training der MotoGP in Assen über den 13. Rang nicht hinaus. Im strömenden Regen verlor der Spanier knapp über vier Sekunden auf die Bestzeit von Marco Simoncelli ganz vorn. Am Nachmittag, als es immer noch regnete, wurden alle Trainings abgesagt und Bautista konnte nicht am Problem aus der ersten Session arbeiten: Ihm fehlte hinten Grip.

"Ich hatte in den Kurven einfach nicht das Vertrauen, um das Gas früh genug aufzureißen", so der 26-Jährige. "Wir haben zwar in dem Durchgang selbst noch eine andere Abstimmung probiert, aber mit der hatte ich auch kein gutes Gefühl." Darum wollte man am Nachmittag noch etwas ganz anderes ausprobieren, aber das fiel bekanntermaßen ja ins ölige Wasser von Assen. Bautista fand die Entscheidung derweil richtig. "Nach dem, was in der Moto2-Klasse auf der Strecke passiert war, wäre es heute Nachmittag unmöglich gewesen."

Bautista hofft nun, dass die Probleme am morgigen Trainingsfreitag gelöst werden können. Am Vormittag ist den MotoGP-Jungs nun anderthalb Stunden freies Training eingeräumt worden. "Ich brauche vom Motorrad unbedingt das gleiche Feedback wie in Silverstone", gab Bautista das Ziel aus.