Bereits zu Beginn des Wochenendes äußerte Jorge Lorenzo seinen Unmut über die Performance seiner Yamaha. Er stand zum ersten Mal in der Saison nicht in der ersten Reihe und auch nicht auf dem Podium. Trotzdem zeigte er sich einiger Maßen zufrieden mit der Punkteausbeute, auch wenn er eigentlich mehr wollte.

"Im Großen und Ganzen war es ein gutes Rennen für uns und die Punkte sind wichtig für die Meisterschaft", sagte Lorenzo. "Ich wollte natürlich mit Casey [Stoner] und den anderen besten Fahrern um den Sieg kämpfen, aber im Moment ist das echt hart. Alles, was ich jetzt tun kann, ist zu versuchen, so gut wie möglich zu punkten und das Maximum aus dem Motorrad zu holen so wie es jetzt ist und auf Verbesserungen in der Zukunft zu warten."

Ben Spies hatte es auch nicht leicht in seinem Rennen, war aber am Ende glücklich über die Punkte, nachdem er in Portugal und Jerez nicht ins Ziel kam."Es war ein sehr aufregendes Rennen. Ich habe zwei Fehler auf den ersten beiden Runden gemacht und konnte nicht mehr an Colin [Edwards] und Valentino [Rossi] dran bleiben", erklärte der Texaner. "Ich habe versucht alles zu geben, um auf Colin wieder aufzuschließen, leider ist er dann gestürzt. Seine Maschine ist über die Strecke gerutscht, ich musste ausweichen und dadurch ist Nicky [Hayden] vorbei gekommen. Wir haben uns weiter duelliert, ich bin vorbei gekommen und konnte vorn bleiben. Ein sechster Platz ist ein gutes Resultat."