Nach der hart umkämpften Qualifikation und den wechselhaften Wetter in Portugal erkämpfte sich Jorge Lorenzo knapp die Pole-Position. "Wir wussten alle, dass die Trainings und die Qualifikation schwierig werden würden, denn es gab viele nasse Stellen auf der Strecke. Wir mussten alle vorsichtig sein", äußerte der Mallorquiner nach der Qualifikation.

Der amtierende Weltmeister fügte hinzu: "Am Ende wollte ich mit dem weichen Reifen noch eine gute Rundenzeit fahre, um mir für das Rennen eine gute Ausgangslage zu sichern. Ich denke, wir sind gut vorbereitet."

Ärgerlich

Marco Simoncelli führte die Tabelle die meiste Zeit der Qualifikation an, stürzte allerding wenige Minuten vor Ende und ärgerte sich: "Ich bin enttäuscht aufgrund des Sturzes, denn nach den ersten Trainings dachte ich, dass die Pole-Position möglich wäre." Trotzdem hofft der Italiener auf ein erstes MotoGP-Podium, denn er dominierte in fast allen Trainingssitzungen. "Wir sind schnell, haben einen guten Rhythmus für morgen, deshalb bin ich sehr zuversichtlich."

Dani Pedrosa startet am Sonntag in Estoril ebenso aus der ersten Reihe und fühlt sich nach seiner Operation besser. "Ich fühle mich ein bisschen besser, weiß aber noch nicht genau, wie das dann am Sonntag bei voller Renndistanz wird. Ich habe noch Schmerzen, aber das ist okay." Zudem sei der kleine Spanier noch immer nicht bei 100 Prozent angelangt, will aber sein bestes geben. "Das Motorrad ist in Ordnung, könnte aber noch ein bisschen schneller sein. Wir müssen auch abwarten, wie das Wetter wird. Außerdem will ich das ganze Rennen über konzentriert bleiben."