Wenn es ernst wird, ist er zur Stelle: Stefan Bradl hat sich in Estoril zum dritten Mal in Folge die Poleposition der Moto2-Klasse gesichert. Der Deutsche behielt in einer Sturzreichen Session die Nerven und platzierte seinen Angriff in den letzten Sekunden. Der brachte ihm die Pole mit knapp zwei Zehnteln Vorsprung auf Thomas Lüthi aus der Schweiz ein. Reihe eins wird morgen der Spanier Julian Simon vervollständigen.

Der amtierende 125ccm-Weltmeister und in die Moto2-Klasse aufgestiegene Marc Marquez aus Spanien beeindruckte einmal mehr mit einer tollen Leistung. Er klassierte sich als Vierter vor dem stark fahrenden Schweizer Dominique Aegerter und vor dem Italiener Michele Pirro. Die beiden Letztgenannten gehörten im Qualifying zu den vielen Stürzern.

Yuki Takahashi, Kenan Sofuouglu, Jules Cluzel, sowie Pol und Aleix Espargaro belegten die Plätze seiben bis elf. Randy Krummenacher aus der Schweiz kam über Rang 25 nicht hinaus, Anthony West holte auf der Chemnitzer IAMT-Maschine Startplatz 29.

Fröhlicher Sturzreigen geht weiter

Auf den ersten Metern des Qualifyings stieg Pol Espargaro bereits zum zweiten Mal an diesem Tag ab, kurz zuvor war Claudio Corti ebenfalls mit Highsider aus dem Sattel geflogen. Der Italiener flog aber noch höher durch die Luft und landete mit seinem Allerwertesten auf den Kerbs.

Yonny Hernandez kam nur rund 15 Minuten weiter als die anderen beiden Stürzer vor ihm. Er hatte ebenfalls einen Highsider, welchen er aber versuchte abzufangen. Das Motorrad bäumte sich unter ihm auf und der schlug mit dem ganzen Körper von oben mehrfach heftig auf die Maschine auf, ehe sie gemeinsam auf den Asphalt kippten.

Wenig später ging es auch für Ricky Cardus ins Kies, ebenso wie wenig zuvor schon für Alex de Angelis. Letzterer musste mit der Trage weggebracht werden, auch bei ihm war es schon der zweite Sturz des Tages.

20 Minuten vor Schluss erwischte es Ratthapark Wilairot. Ausgangs der ersten Kurve rutschte dem Thailänder das Hinterrad seiner FTR weg und überholte ihren Fahrer. Noch in dem Moment, als die Maschine von Wilairot geborgen wurde, flog Michele Pirro an gleicher Stelle ab - mit Highsider.

Acht Minuten vor Schluss: Der Nächste auf der Sturzliste. Dieses Mal erwischte es den Australier Anthony West, unterwegs mit der mit MZ-Aufklebern versehenen IAMT. Auch er stieg Ausgangs der ersten Kurve mit einem Highsider ab.

In den letzten zwei Minuten vor Trainings-Ende gab es für das CIP-Team noch richtig Arbeit. Erst warf Kenan Sofuoglu seine Maschine weg, kaum war der wieder auf den Beinen kam Dominique Aegerter angepurzelt. Der Schweizer war einfach viel zu spät auf der Bremse und konnte das Suter-Bike nicht mehr aufrecht halten. Er hatte Glück, dass er nicht noch seinen Landsmann Thomas Lüthi mit abräumte.