An diesem Wochenende findet der letzte vorsaisonale Test vor dem ersten Rennen der Weltmeisterschaft in Katar statt. Welche Position wirst du deiner Meinung nach im Kampf um die Meisterschaft einnehmen?
Andrea Dovizioso: "Ich denke schon, dass wir über die Meisterschaft nachdenken können, denn wir haben viele Möglichkeiten. Die Situation ist momentan, dass ich nicht so schnell wie Dani (Pedrosa) oder Casey (Stoner) bin, besonders was schnelle Runden angeht, aber ebenso ein bisschen in Bezug auf das Renntempo. Wir haben zwei Tests auf derselben Strecke absolviert, also müssen wir nun das Niveau auf anderen Strecken und den Unterschied zu den anderen Gegnern kennenlernen. Ich denke wirklich, dass wir im Kampf viele Chancen haben. Wir müssen uns noch immer in verschiedenen Bereichen verbessern und die Probleme an der Front lösen, aber ich bin zuversichtlich, dass wir in der Lage sind, eine gute Saison zu absolvieren. Ob wir im Kampf um die Meisterschaft eingreifen können wissen wir jetzt noch nicht."

Der Katar Grand Prix wird vier Tage dauern, was hältst du von dieser Änderung im normalen Ablaufplan einer WM-Runde?
Andrea Dovizioso: "Ich mag das nicht besonders, denn es ist einfach zu lang. Ich glaube nicht, dass zwei Tage mit jeweils nur einer Session der beste Arbeitsweg ist, aber das ist ja für alle gleich, also wird es keine große Schwierigkeit"

Das Repsol Honda Team hat drei Fahrer mit großem Potential, ihr seid alle schnell und habt ein Motorrad, das bisher wirklich gut funktioniert hat. Es scheint als würde diese Meisterschaft sehr schnell werden, was denkst du?
Andrea Dovizioso: "Ich denke, dass es in dieser Saison schneller und enger zugehen wird als in den vergangenen Jahren. Das Niveau der Honda und der Yamaha ist sehr ähnlich und es gibt sechs Fahrer auf diesen beiden Marken, die die Chance haben um Rennsiege und die Meisterschaft zu kämpfen. Wir müssen außerdem auch Valentino dazurechnen, denn jeder weiß wie stark er ist. Für uns mit drei Fahrern im offiziellen HRC-Team ist die Meisterschaft sehr wichtig und das gibt uns eine Menge Motivation. Ich habe noch nie so schnelle Vorsaisontests wie die erste und zweite Session gesehen, in denen die Fahrer ihre Rundenzeiten extrem verbessern. Das bedeutet, dass sie alle an der Spitze sein wollen und das ist wirklich motivierend. Es wird auch wichtig, weil Honda die Möglichkeit haben wird ständig um die Führung zu kämpfen."

Leistungsbonus

Was sind momentan die stärksten Eigenschaften des Motorrads?
Andrea Dovizioso: "Leistung, das ist zweifellos eine der stärksten Eigenschaften. Aber das Motorrad ist auch ziemlich stark auf der Bremse. Unglücklicherweise haben wir noch Probleme mit der Stabilität des Hecks, aber die Front funktioniert sehr gut. Die Traktion ist ebenso gut, also denke ich, dass das Paket wirklich konkurrenzfähig ist."

Andrea Dovizioso ist von seinem Bike begeistert, Foto: Honda
Andrea Dovizioso ist von seinem Bike begeistert, Foto: Honda

Welche Bereiche müssten deiner Meinung nach verbessert werden?
Andrea Dovizioso: "Wir müssen das Problem lösen, das während der Rennsimulation an der Front aufgetreten ist, denn das ist sehr wichtig. Wir müssen außerdem an der Stabilität am Heck arbeiten. Manchmal tritt dort Rückfederung auf und wenn wir einen Weg finden, dieses Problem zu lösen wäre das Motorrad perfekt."

Was kannst du uns zu diesen drei Elementen des Motorrads sagen?
Kupplung: "Ich denke das ist die Ursache für die fehlende Stabilität. Ich bin kein Ingenieur, aber das ist das, was ich fühle."
Motorbremse: "Wir haben am ersten Tag des zweiten Tests in Malaysia eine starke Verbesserung bemerkt, also bin ich glücklich über die Arbeit der Ingenieure."
Neue Radaufhängung: "Die Radaufhängung für 2011 ist sehr gut, sie bieten dem Fahrer eine bessere Rückmeldung und wir können später bremsen. Von der Front gehen ein paar Vibrationen aus, aber das erscheint nicht in den Daten – es scheint das ist etwas, das nur die Fahrer spüren – also ist es kein großes Problem."