Ben Spies hat eine mehr als gute Rookie-Saison hingelegt, fuhr im Finale heute mit Köpfchen und sicherte sich nach dem vierten Platz im Rennen auch den sechsten Gesamtrang. Damit war der Yamaha-Pilot mehr als zufrieden. Nächstes Jahr, dann im Werksteam an der Seite des heutigen Siegers Jorge Lorenzo, will er noch stärker zu schlagen.

"Ich klopfe mir und meiner Monster Yamaha Tech 3-Crew auf die Schulter, denn Sechster in der Gesamtwertung zu werden ist eine großartige Errungenschaft für uns", so Spies. "Es war ein gutes Rennen und als ich einmal ruhig geworden war, sah ich drei Hondas wieder näher kommen."

"Ich hielt sie ungefähr eine Sekunde vor mir und als ich mich wohl fühlte, konnte ich sie überholen und wegfahren", beschrieb er den Kampf, den er sich bis kurz vor Schluss gegen Andrea Dovizioso, Marco Simoncelli und Dani Pedrosa lieferte.

"Sie konnten mich aus den Kurven heraus ausbeschleunigen, also wusste ich, dass das Manöver in einer Kurvenkombination kommen und nicht auf eine Gerade raus sein musste", meinte der Superbike-Weltmeister von 2009 weiter. "Als ich einmal an Andrea und Marco vorbei war, nahm ich mich zusammen und schüttelte sie ab."

Insgesamt erachtete es Spies als Positiv, wie er die Saison mit Rang vier zu Ende brachte - gerade nach dem Sturz von Estoril aus der Vorwoche. "Es war eine großartige Saison."

"Ich habe zu Beginn des Jahres gesagt, dass sich ein Top Five wie ein Sieg anfühlen würde und nun ist es mehr ein normales Ergebnis", erinnerte er an die bescheidenen Ziele für sein Rookie-Jahr. "Ich hatte ein besseres Jahr, als ich gedacht hatte, dass ich es haben würde. Danke an mein Team und all die Leute um mich herum, die mich so unglaublich unterstützt haben. Ich habe in dieser Saison viel gelernt und ich bin zuversichtlich, dass ich in 2011 noch stärker sein werde."