Ben Spies und Colin Edwards werden die letzte Runde der MotoGP Saison 2010 in Valencia am Sonntag von sechster und siebter Position aus starten. Das Duo vom Yamaha Tech 3 Team ist zuversichtlich, um das Podium kämpfen zu können.

Trotz seines ausgerenkten Knöchels konnte Spies eine heldenhafte Qualifikation zeigen und wie schon am vergangenen Wochenende in Estoril die sechstbeste Zeit herausfahren. "Ich bin nicht ganz glücklich, denn das Motorrad könnte besser sein. Die Strecke bietet nicht viel Hinterradgrip und deshalb hatte ich Probleme. Das Heck muss stabiler sein und ich denke das bekommen wir hin", erläuterte der Texaner, der mit seiner Crew noch über Nacht die nötigen Verbesserungen erarbeiten will. Der 26-Jährigen kümmert sich nicht um Nicky Hayden und die amerikanische Nummer eins, sondern ganz allgemein um den sechsten Gesamtrang. "Wegen meinem Knöchel bin ich nicht 100-prozentig fit. Ich kann nicht so auf dem Bike arbeiten wie ich gern möchte. Aber ich werde alles geben, um den sechsten Platz in der Meisterschaft zu holen", versprach er.

Nur einen Platz hinter Spies steht am Sonntag in der Startaufstellung Teamkollege Colin Edwards. "Ich fühlte mich das ganze Wochenende gut mit dem neuen Setting", sagte Edwards. Das Team hatte einige Veränderungen am Motorrad vorgenommen. Der Tech 3 Pilot kommt nun nicht mehr weit aus der Kurve und kann besser hineingehen. Er fühlt sich wohl: "Das neue Setting gibt mir mehr Hinterradgrip und schont die Reifen." Der 36-Jährige ist mit seiner Rundenzeit zufrieden. Er fasste zusammen: "Auf dem siebten Platz will ich eigentlich nicht sein, aber alle sind echt schnell. Ich wette jeder vom dritten bis zum neunten Platz denkt, dass er aufs Podium kommen kann. Ich natürlich auch."