Nicky Hayden konnte in der Qualifikation von Valencia eine ganze Sekunde gegenüber dem Freien Training herausholen und startet am Sonntag aus der zweiten Reihe von der fünften Position. "Selbst mit den harten Reifen waren wir heute schneller als am gesamten Wochenende, denn wir hatten zuvor einige kleine Veränderungen vorgenommen. Als wir dann den ersten weichen Reifen aufgezogen hatten, konnte ich meine Zeit um einiges verbessern", freute sich der Amerikaner, der sich trotz Problemen mit seiner Front in der ersten fliegenden Runde bewähren konnte. Auch er will das Jahr mit einem positiven Ergebnis abschließen: "Jede Zehntelsekunde macht hier einen Unterschied. Das Rennen wird nicht leicht, aber ich freue mich darauf."

Teamkollege Casey Stoner startet zum 25. und letzten Mal für Ducati von der Pole in Valencia, hatte aber Probleme das richtige Setup zu finden. "Als ich mit dem weichen Reifen raus fuhr, dachte ich nicht, dass ich Jorge und Marco schlagen könnte. Doch das gab mir noch mehr Motivation und ich konnte diese gute Rundenzeit fahren", sagte der Australier glücklich darüber noch eine Pole Position für seinen italienischen Arbeitgeber herausfahren zu können und in Erwartung eines emotionalen Rennsonntags.