In beiden freien Trainings belegte der Italiener Marco Simoncelli heute den vierten Rang und startete damit ungewohnt gut in ein Grand Prix-Wochenende. Nachdem er letzte Woche in Estoril das Podest nur ganz knapp an Andrea Dovizioso verpasst hatte, will er das nun in Valencia gerade rücken. Mit 0,002 Sekunden Rückstand auf Colin Edwards und 0,002 Sekunden Vorsprung auf Andrea Dovizioso hatte er am Freitagabend als Vierter nicht viel zu klagen.

"Ja natürlich, heute waren es zwei gute freie Trainings und ich bin happy, denn unser Basis-Setup war vom Beginn weg gut und von heute Morgen an hatte ich Vertrauen zu meinem Motorrad", sagte er der offiziellen Webseite der MotoGP. "Jetzt müssen wir das Setup für morgen noch verbessern, gerade die Elektronik. Wir werden am Sonntag sicher versuchen, um das Podest zu kämpfen."

Bei Simoncelli ist in den letzten Rennen ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen gewesen. Der Lockenkopf aus dem Gresini-Team meint, dass die Abstimmung seiner Honda RC212V gerade in den letzten vier fünf Rennen fortgeschritten sei.

Woran das liegt, das weiß der 250ccm-Weltmeister von 2008 auch zu berichten. "Das ist, weil mein Team sehr gut arbeitet und auch weil uns Honda sehr hilft. Ich bin extrem zuversichtlich für Sonntag und auch für nächstes Jahr."