Das Heimrennen von Hiroshi Aoyama auf dem Twin Ring in Motegi verlief wie eine Berg und Tal Fahrt. Die Anstrengungen des 28-jährigen Japaners und des Interwetten Honda MotoGP Teams haben sich bezahlt gemacht, denn mit dem zehnten Platz wiederholte Aoyama sein bisher bestes Ergebnis der Saison und nimmt wertvolle WM-Punkte mit. Nach dem schwierigen Qualifying gestern, bei dem er sich nur auf Platz 14 qualifizieren konnte, ist Aoyama heute froh, dass er im Rennen wieder etwas weiter nach vorne fahren konnte. Nun freut er sich auf das Rennen in Malaysia, das auf seiner Lieblingsstrecke in Sepang stattfinden wird.

Hiroshi Aoyama, Platz 10:
"Es war heute beim Rennen etwas kälter und das war für die Reifen nicht so gut. Ich musste ein paar Runden warten, bis die Reifen warm waren und dann konnte ich anfangen andere Fahrer zu überholen. Auf dieser Strecke gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten zum Überholen. Es war kein ideales Rennen für mich, aber ich konnte wenigstens mein bisher bestes Ergebnis wiederholen. Diese Woche konnten wir das Motorrad ein bisschen verbessern und auf meiner Heimstrecke habe ich das Motorrad auch ein bisschen besser verstehen gelernt. Jetzt freue ich mich auf Malaysia, weil das meine Lieblingsstrecke ist."

Daniel M. Epp, Team Manager:
"Das war ein weiteres schwieriges Rennwochenende für uns. Wir haben durch Hiro´s Ausfall ganz viel Zeit verloren in der Abstimmung des Bikes. Hiro ist immer noch nicht ganz fit. Er kann noch nicht so aggressiv an die Arbeit gehen, wie das notwendig ist. Immerhin war es ein Schritt vorwärts und wir wurden mit dem zehnten Platz belohnt."