Stefan Bradl von Viessmann Kiefer Racing holt beim 13. Lauf zur Motorrad-Weltmeisterschaft der Klasse Moto2, im japanischen Motegi, mit dem 7. Platz sein zweitbestes Resultat in dieser Klasse. Nachdem er vom achten Startplatz aus ins Rennen ging und sich in der ersten Rennhälfte gegen seine Gegner durchsetzten konnte, fuhr er den siebten Platz souverän ins Ziel. Sein Teamkollge, der Österreicher Michi Ranseder, arbeitete sich das ganze Rennen über Platz um Platz nach vorne. Am Ende stand für ihn der 20. Platz in der Ergebnisliste.

Stefan konnte sich nach diesem Top-Resultat auch in der Gesamtwertung der Moto2 WM wieder um ein Stück nach vorne schieben: Er liegt aktuell mit 52 Punkten auf dem 13. Platz, gleichauf mit Alex Debon aus Spanien.

Die Stimmen zum Rennen

Stefan Bradl, 7. Platz:
"Mit diesem Ergebnis bin ich schon zufrieden, das war ein gutes Rennen. Vor mir ist keiner ausgefallen und daher war der Platz heute mindestens soviel Wert wie der 5. in Misano. In der Anfangsphase war ich vielleicht einen Tick zu vorsichtig, wodurch mich ein paar Leute überholt haben. Erst dann wurde ich aggressiver und konnte mich vorarbeiten. Aber dann habe ich es etwas übertrieben und verlor den Anschluss. Mit dem guten Rhythmus den ich dann hatte fuhr ich mein Rennen durch, was mir echt sehr lange vorkam. Zum Schluss konnte ich den Abstand nach hinten gut kontrollieren. Der Tom kam zwar noch auf sechs Zehntel heran, aber in der letzten Runde wusste ich: Da brennt nichts mehr an."

Michi Ranseder, 19. Platz:
*"Der Start war etwas turbulent und ich habe geschaut, dass ich mich da etwas heraushalte. Dann war es wichtig für mich, dass ich mich in der recht großen Gruppe, wo ich unterwegs war, behaupten konnte. Ich denke das Ergebnis passt soweit für mich. Allerdings habe ich in der letzten Runde noch den einen Platz an Axel Pons verloren, weil ich in der Haarnadelkurve etwas weit ging. Ich freue mich trotzdem, dass ich vor Gabor Talmacsi angekommen bin, denn der fährt normal ganz ordentliche Rundenzeiten. Das war schon in Ordnung so."

Stefan Kiefer, Teammanager:
"Das ist für uns ein erfreuliches Wochenende, mit dem 7. Platz von Stefan sind wir natürlich zufrieden. Es ist keiner von der Spitzengruppe ausgeschieden und ich denke der 7. Platz entspricht dem, wo wir gerade stehen. Wir sind auch froh, dass der Michi nach den beiden kleineren Stürzen im Training, den 20. Platz holen und Gabor Talmacsi hinter sich lassen konnte."