Der noch amtierende 125ccm-Weltmeister Julian Simon hat sich beim Japan Grand Prix die Poleposition in der Moto2-Klasse gesichert. Damit startet der 23-jährige Spanier morgen zum zweiten Mal in diesem Jahr von Startplatz eins.

Neben Simon wird Scott Redding stehen. Der 17-jährige Brite, der letzte Woche einen neuen Zweijahresvertrag im Marc VDS Racing Team für die Moto2-Weltmeisterschaft unterschrieben hat, war fast drei Zehntel langsamer und knatterte zum zweiten Startplatz. Yuki Takahashi und WM-Leader Toni Elias werden Reihe eins abrunden.

Der Deutsche Viessmann Kiefer Suter-Pilot Stefan Bradl schaffte sich für das Rennen in Japan am morgigen Sonntag eine gute Ausgangsposition. Mit Startplatz acht - hinter Claudio Corti, Alex de Angelis und Karel Abraham - wird er aus der zweiten Reihe lospreschen können.

Reihe drei sieht mit dem Schweizer Dominique Aegerter morgen einen weiteren deutschsprachigen Piloten. Der Technomag CIP-Fahrer will an diesem Wochenende sein bestes Saisonresultat egalisieren und startet morgen von zwölf. Sein eidgenössischer Landsmann Thomas Lüthi kam über Startplatz 16 nicht hinaus.

Der Österreicher Michael Ranseder knattert im Rennen mit der zweiten Kiefer-Suter von Startplatz 23 los, die MZ, pilotiert von Anthony West, geht als 31. in den 13. Saisonlauf.

Hector Faubel hatte einmal mehr einen Sturz zu beklagen, ebenso wie der japanische Wildcard-Pilot Shogo Moriwaki.