Der Polesetter beim Großen Preis von Japan heißt in der MotoGP-Klasse Andrea Dovizioso. Der Italiener sicherte sich heute seine erste Poleposition in der Königsklasse - mit 54 Tausendstel Vorsprung denkbar knapp. Der Repsol Honda-Pilot donnerte in 1:47,001 Minuten um den Twin Ring Motegi und war damit der Schnellste.

Valentino Rossi wird morgen das Rennen vom zweiten Startplatz aus aufnehmen. Der Italiener konnte mit seiner Schlussattacke noch in die erste Reihe fahren und seinen Fiat Yamaha-Teamkollegen Jorge Lorenzo, der seit heute auch den neuen Yamaha-Motor hat, in Reihe zwei verweißen. Ducati-Werkspilot Casey Stoner setzte sich mit Startplatz drei in Szene.

Neben Lorenzo in Reihe zwei wird das Monster Yamaha Tech 3-Duo mit Ben Spies und Colin Edwards stehen. Die Beiden verloren eine runde halbe Sekunde auf die Spitze. Randy de Puniet sicherte Startplatz sieben, doch konnte der Franzose seine finale Attacke aufgrund eines Ausritts durch das Kiesbett nicht mehr platzieren.

Die beiden Rookies Marco Simoncelli und Alvaro Bautista belegten die Ränge acht und neun, Loris Capirossi kam mit der Werks-Suzuki trotz Sturz nach nur zehn Minuten auf den zehnten Rang.

Nicky Hayden, Marco Melandri, Aleix Espargaro und Hiroshi Aoyama belegten die Ränge elf bis 14. Hector Barbera wurde 15., blieb in der finalen Phase aber chancenlos, da er seine Aspar-Ducati zehn Minuten vor Ende crashte. Die rote Laterne ging an den Finnen Mika Kallio.