Startplatz acht in der zweiten Reihe der Startaufstellung zum 13. Lauf der Motorrad-Weltmeisterschaft in der Moto2 Klasse im japanischen Motegi ist für Stefan Bradl von Viessmann Kiefer Racing eine hervorragende Ausgangsposition. Mit durchweg schnellen Rundenzeiten im Qualifying, zeigte er, dass morgen sicher mit ihm zu rechnen sein wird. Obwohl sein Teamkollege Michi Ranseder für das Rennen zwar ebenfalls zuversichtlich ist, so ist er mit dem erreichten 23. Startplatz nicht ganz so glücklich.

Stefan Bradl, Platz 8:
"Ich bin schon zufrieden, das ist klar. Die zweite Startreihe war uns wichtig aber es wäre auch die erste möglich gewesen. Aber wir hatten aber von dem Reifentyp der richtig gut funktioniert, nur einen zur Verfügung. Den haben wir zwar optimal genutzt, aber ich hätte gerne nochmal einen nachgeschoben. Vom Gefühl her habe ich eine richtig gute Pace, bin alles alleine gefahren. Aber ich habe das Gefühl, dass noch mehr drin gewesen wäre. Das spare ich mir dann für morgen auf und bete, dass es im Rennen trocken ist, denn dann ist ein gutes Ergebnis möglich. Mir macht es Spaß hier zu fahren, es ist eine Strecke bei der es aufs bremsen ankommt und das liegt mir."

Michael Ranseder, Platz 23:
"Gleich zum Anfang versuchte ich zu pushen und konnte meine Zeit auch verbessern. Wir haben dieses Wochenende viel am Motorrad gearbeitet und ich glaube es war etwas zuviel. Die Reifen funktionieren hier etwas anders als auf den anderen Strecken. Morgen wird es wichtig sein, dass man nach einem guten Start und einer guten ersten Runde, einen Zug nach vorne hat."